HomeRennradRennrad Scheibenbremse Gravel/TrekkingBahnsportTechnikService/GarantiePressestimmenImpressumHändler DeutschlandHändler Weltweit

Passion - Technologie - Philosophie


Wir entwickeln und produzieren seit über 30 Jahren in Deutschland innovative Carbon-Laufräder und Scheibenräder sowie Aluminiumlaufräder für Profi- und Amateur-Rennfahrer, für ambitionierte Hobbyradler, Trekkingspezialisten und Mountainbiker und das nicht ohne Grund: Laufräder nehmen innerhalb der Fahrradtechnik eine Sonderstellung ein, da sie als wesentliches Funktionselement viele fahrtechnische Eigenschaften des Fahrrades bestimmen.

Wie alles begann ...
1988 gründete sich die Firma unter dem Namen Carbotec in Berlin (West) und stellte ihr erstes Produkt vor: Ein Carbon-Scheibenrad. Beide Inhaber als aktive Leistungssportler und Zeitfahrspezialisten hatten die Bedeutung der Leistungseinsparung erkannt und wollten eigentlich nur ihre eigene aerodynamische Performance beim Zeitfahren optimieren. Die bis heute unveränderte geniale Grundkonstruktion mit vorgespannten Carbonflanken brachte die bis dato nicht gekannte Verknüpfung von Aerodynamik, Leichtigkeit und optimaler Fahrdynamik (damalige Konkurrenzprodukte wogen bis zu 3 kg, oder brachen mitunter mal unter Last zusammen). Die hervorstechende Performance sprach sich rasch rum, auch Nachbarvereine wollten die sensationellen „Scheiben“ haben. Eine Firma wurde gegründet. Der Rest ist Geschichte ...

Zahlreiche innovative, patentierte Neukonstruktionen an Felgen, Naben und Speichen gehen seitdem auf unser Konto. Alle Komponenten werden optimal aufeinander abgestimmt.

So werden bei uns nicht anderswo produzierte Bauteile in Deutschland zusammengesetzt, sondern hier bei uns in Brandenburg hergestellt. Wir haben sogar eine eigene Aluminium- und Carbonfelgenproduktion aufgebaut. Die eigene komplette Fertigung in Deutschland stand für uns immer im Vordergrund, denn nur so können Neuentwicklungen schnell und ohne Kompromisse durchgeführt und eine hohe Fertigungsqualität sichergestellt werden. Vom Service ganz zu schweigen ...

Unnötig zu sagen, dass dies auch unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten nachhaltig ist. Weite umweltschädliche Transportwege werden einspart, die regionale Wirtschaft gestärkt.

1994 stellte CITEC das erste 12-Speichen-Systemlaufrad vor. Nach Bezug des betriebseigenen Firmensitzes in Beelitz vor den Toren Berlins wurde im folgenden mit der Entwicklung des Power-Block-Systems für Alle CITEC AEROSPEICHENLAUFRÄDER ein bisher unübertroffenes innovatives Speichenbefestigungssystem entwickelt.

Durch das direkte Einschrauben der bogenlosen Speichen in spezielle Passhülsen in der Nabe wird jede Relativbewegung zwischen Nabe und Speiche ausgeschaltet. Besonders wichtig für Scheibenbremslaufräder, da hier die Relativbewegung beim Beschleunigungs- und Abbremsvorgang besonders groß ist. Es treten unter Dauerbelastung keine Speichenbrüche mehr auf. Dieses nun schon legendäre bereits in den Neunzigern patentierte System ist das charakteristische Erkennungsmerkmal aller CITEC Speichen-Systemlaufräder. Dieses hervorragend bewährte System ermöglicht es uns, 5 Jahre Garantie gegen Speichenbruch zu geben.

1994 stellte CITEC das erste 12-Speichen-Systemlaufrad vor. Nach Bezug des betriebseigenen Firmensitzes in Beelitz vor den Toren Berlins wurde im folgenden mit der Entwicklung des Power-Block-Systems ein neuartiges, wegweisendes Naben-Speichen-Verbindungssystem eingeführt. Dieses nun schon legendäre bereits in den Neunzigern patentierte System ist das charakteristische Erkennungsmerkmal aller CITEC Speichen-Systemlaufräder. Dieses hervorragend bewährte System ermöglicht es uns, 5 Jahre Garantie gegen Speichenbruch zu geben.

Aktuell stellt CITEC mit dem Concave System ein völlig neues, revolutionäres Felgenkonzept vor. Durch eine spezielle Ausformung im Innern des Profils ist es möglich geworden, noch leichtere Felgenprofile mit extrem hoher Dauerfestigkeit herzustellen.
Innovative Ideen, permanente Weiterentwicklung, moderne computergestützte Konstruktionsverfahren (CAD, FEM), die Herstellung auf zum Teil selbst entwickelten computergesteuerten Maschinen und engmaschige Qualitätskontrollen sichern die Qualität und Fortschrittlichkeit unserer Produkte auch für die Zukunft.

Für noch höhere Steifigkeit haben wir das ETS (Equal Tension System) Einspeichsystem entwickelt. Hierbei besitzt das Hinterrad auf der hoch belasteten Zahnkranzseite doppelt so viel Speichen wie auf der Gegenseite, wodurch eine symmetrische Speichenspannung erzielt wird. Zudem werden durch das neue ETS-Einspeichsystem leichtere Naben- und Felgenkonstruktionen möglich.

Bei den neuen 8000/SL ULTRA Vollcarbon-Systemlaufradsätzen stand eine deutliche Reduzierung des Gewichts bei weiterhin überragender Aerodynamik im Vordergrund. So ist die 80 mm Clincherversion die zurzeit leichteste weltweit! Diese Laufradserie wird von unserem hervorragenden Crash Replacement Program unterstützt.

High Brake Performance: Unsere Carbon Laufräder sind mit Aluminium Bremsflanken für gleichmäßige maximale Bremsverzögerung ausgerüstet. Es können normale Bremsbeläge verwendet werden, ohne Gefahr des Abriebs der tragenden Kohlefasern.

Laufradsätze mit Scheibenbremsaufnahme haben keine Aluminium Bremsflächen.

Dank des bewährten CITEC Power-Block-Systems gewähren wir auf alle CITEC-Systemlaufräder, welche mit diesem einzigartigen Verbindungssystem ausgestattet werden, 5 Jahre Garantie gegen Speichenbruch!

Die Tatsache, dass wir in Deutschland fertigen, bedeutet für Sie auch schnellen und zuverlässigen Service. Wer uns kennt, weiß: Wir lassen keinen Kunden im Stich. Testen Sie uns!


Online Shop


Neuheiten:

DISC8000 und DISC8000 ULTRA jetzt auch mit Scheibenbremsaufnahme!


3000 S aero Carbon mit Scheibenbremsaufnahme!

3000S aero Carbon DBJetzt mit 36 mm hohen Vollcarbonfelgen!


GR 8000 Carbon mit Scheibenbremsaufnahme!

GR 8000 Carbon DBBrandneu mit 40 mm hohen Vollcarbonfelgen!


Legende

Strasse - Road

Zeitfahren - Time Trial

Triathlon

Bahn - Track

Off Road - Cross Country - CycloCross

Trekking - Touring

Draht/Faltreifen - Clincher

Tubeless Ready - Clincher

Schlauchreifen - Tubular

 Weiss/Schwarz - White/Black

 Black Edition